team-nordkap.de

Vandve 2024


Vandve, eine Insel die Spaß macht.

Kurzentschlossen und auf der Suche nach einer neuen Destination viel die Wahl auf der wunderschön gelegene Insel Vandve, nahe dem Polarkreis.

Wir, dass ist die 6-köpfige Truppe die über viele Jahre Norwegen bereist und noch heute fasziniert von diesem Land ist.

Durch einige gute Berichte und Videos habe ich mich ein Jahr lang auf das Angelgebiet vorbereitet.

Stundenlang die Seekarten studiert ob und wann man wo welches Gebiet beackert oder auch noch bei starken Winden eventuell fischen kann. Doch wie immer kommt es dann ganz anders. Leider sind 7 Tage vor Ort viel zu kurz und so wurden weite Strecken Richtung offenem Meer nur einmal angefahren.

Wir Reisen ja schon über viele Jahre gen Norden und auch wenn man auf den meisten Strecken schon jeden Grashalm kennt liebe ich diese weiten Touren über alles.

Da wir in diesem Jahr wieder die Fähre Kiel-Göteborg nahmen waren die nächsten 1250 Km ein Wimpernschlag gegenüber dem Nordkap.

das Essen war mal wieder sehr köstlich

In diesem Jahr mussten wir wegen einen kleiner Miet-Bus noch auf einen Anhänger ausweichen. Dies hat sich im Großen und Ganzen aber als positiv raus gestellt.

Durch den Anhänger war eine Überladung diesmal kein Thema und man konnte doch noch ein paar Sachen mehr einpacken.

Wir starteten pünktlich am 06.06.2024 in Richtung Kiel. Die erste Strecke war sehr holperig. Zwei defekten Anhängerreifen und eine Vollsperrung kurz vor Kiel. Trotz allem waren wir eine halbe Stunde vor Abfahrt noch pünktlich auf der Fähre.

Den Morgen danach werden wir bei Sonnenschein von Göteborg begrüßt. Jetzt nochmal ein kräftiges Frühstück auf dem Dampfer und die reise kann beginnen.

Einfahrt in Göteborg

Wir hatte ja bis zur Fähre in Sandnessjøen 23 Stunden Zeit und so könnten wir die schöne Fahrt auf der E 45 genießen. Dabei haben wir viele Pausen und ein kurzes Nickerchen abhalten (man wird ja auch nicht Jünger)

Pause in Schweden am Vänernsee

Ohne Zwischenfälle erreichten wir 20 Stunden später die erste Fähre von Sandnessjøen nach Bjørn. Die Fähre benötigt ca. 45 min. Von Bjørn ging es noch genau 15 Minuten bis zur Anschlussfähre von Solfjellsjøen nach Vandve.

Fähre Richtung Vandve

Um 9:30 standen wir vor der Anlage Vandve Kystferie AS. Der erste Eindruck war schon mal „wow“.

Uns begrüßte ein netter freundlicher Herr namens Arnt. Arnt ist wohl der Besitzer dieser Anlagen und machte es möglich, dass wir schon eine halbe Stunde später die Wohnung beziehen konnten.

Jetzt wurde erst einmal die Sachen ausgepackt, die Zimmer eingerichtet und für den heutigen Abenddinner die Ruten scharf gemacht.

die ersten Eindrücke….perfekt

Blick von der Terrasse aus

Traditionell gibt es den ersten Abend frischen Fisch aus der Pfanne.

Die erste Ausfahrt stand nun nichts mehr im Wege und unsere beiden Boote starteten Richtung Spaß.

Der erste halt war am nördlichen Ausgang und so dauerte es auch nicht lange bis die ersten Küchendorsche das Licht der Welt erblickten.

Aber an diesem Abend sollte noch etwas größeres an den Haken gehen. Beim genießen der Abendsonnte knallt es dann bei unserem Carsten gewaltig in der Rute.

ein Heilbutt im Drill

Ein schöner Heilbutt zeigte sich nach einer Weile an der Oberfläche. Dies war auch sein erster großer Heilbutt und somit ist auch er bei der Fischart entschneidert.

Zufrieden und doch ganz schön müde von der langen Fahrt, lichteten wir die Anker und es ging ab in den Hafen.

Die nächsten Tage war wieder mal wettertechnisch, Traumhaft. Wir fuhren viele Stellen ab die wir uns im Vorfeld auf der Karte studierten ab. Überall gab es Fisch und schnell war unser Fanglimit erreicht.

Pollak 98 cm

Rein von der anglerischen Seite ist die Gegend schon sehr Fischreich was aber nicht heißt, dass die Fische einen in das Boot springen. Wer den ganzen Tag und das sieben Tage in der Woche auf dem Wasser ist, bekommt natürlich auch die Beißflauten der Fische mit.

Und so konnten wir eine große Palette an Fischen fangen. Angefangen von Dorschen, Heilbutt, Rotbarsch und wunderschöne Kampfstarke Pollacks.

unser jüngster auf der Tour

Am Horizont Lovund. Lovund ist eine Insel und ein Dorf in der Gemeinde Lurøy im Kreis Nordland, Norwegen. Die Insel liegt westlich der Solvær-Inseln und südöstlich der Træna-Inseln. Lovund ist bekannt für die große Papageientaucher-Brutkolonie am felsigen Nordhang der Insel.

hier unser Fischotter beim Verspeisen von Fischresten

Doch irgendwann war auch hier die Zeit vorbei und mussten die Heimreise antreten. Die Rückfahrt wählten wir durch Norwegen was sich in den letzten Jahren als sehr komfortabel herausstellte.

Abfahrt

Als Resümee stellten wir fest, dass das eine der schönsten Reisen für uns war und auch gern noch einmal Vandve besuchen werden.

Wir wünschen allen Norwegen Begeisterten immer eine handbreit Wasser unterm Kiel und vielleicht zieht es euch auch einmal auf die Heilbutt Insel“ Vandve“.

Euer Team- Nordkap


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.