team-nordkap.de

Havoysund 2023


Havoysund 2023

Endlich…… nach mehreren Corona bedingten Absagen, ging es wieder in den hohen Norden zu Claudia und Patrick Töpfer.

unser Team

Die Vorfreunde war riesig und schnell haben wir auch die 12-köpfige Mannschaft gefunden um das Abenteuer Nordkap mit zu erleben.

Unsere Touren bis dort oben wurde schon mehrmals hier auf unserer Seite beschrieben und darum gehe ich auch weiter nicht darauf ein.

kurz vor unserer Abfahrt

Abfahrt war pünktlich am 6.6.2023 ab Zeesen. Nun hatten wir ca. 34 Stunden bis zum Ziel.

Fähre Rostock-Trellborg

Bei traumhaftem Wetter ging es von Trelleborg bis hoch zum Nordkap. Sonne, Sonne und nochmals Sonne, war das eventuell gutes oder schlechtes vor Omen?

Der Wetterbericht lies nichts gutes erahnen doch wie oft lag dieser auch falsch und alle hofften auf bestem Angelwetter. Pünktlich gegen 14 Uhr kamen wir in Havoysund an.

Hannes, der Betreuer vor Ort zeigte uns die Unterkünfte und gab uns eine ausführliche Einweisung zu den Booten.

Da wir ja nun schon das vierte Mal hier waren, war uns beides ja sehr vertraut doch eins muss ich hier gleich vorweg erwähnen, Boote und Unterkünfte waren und sind in einen tadellosen Zustand. Man fühlte sich von Anfang an sehr wohl hier und deshalb an der Stelle nochmals, vielen Dank an Claudia und Patrick Töpfer.

Schnell waren die Sachen verstaut und das erste Takle zur Abfahrt bereit. Bei sonniger und ruhiger See ging es raus aufs Meer zum Antasten.

Schnell waren die ersten Fische an Bord und das Abendbrot für den heutigen Abend…… oder war es schon Morgen, gesichert.

Der erste Ausreißer gleich am ersten Tag. Unser Horst der mit und das letzte Mal begleiten wird, haut gleich mal einen richtigen Knaller raus.

Keine zwei Stunden auf dem Wasser und schon ein Butt von 50 Kg. Da war natürlich die Freude riesig und damit hat er sogar seinen größten Fisch gefangen.

Was für ein Abschluss.

Na klar steckte uns die lange Fahrt noch in den Knochen und nach etwas 3 Stunden ging es Richtung Hafen.

Dorsche gab es überall und in guter Größe was für den nächsten Tag hoffen lässt.

Na klar steckte uns die lange Fahrt noch in den Knochen und nach etwas 3 Stunden ging es Richtung Hafen.

Nun wurde noch schnell lecker Fisch gebraten und dann……………………….

Hände waschen, Essen, Pullern und ab ins Bett.

Der Tag 2 begann Wetter-technisch wie am Vorabend aber die Prognose für die ganze Woche sah sehr düster aus.

Heute mussten wir alles geben. Den Fisch musste man zum Glück nicht suchen und so wurden die Kisten schnell gefüllt mir Dorsch, Schellfisch und Steinbeißer.

Die Fische waren alle keine Riesen aber machten Riesen Spaß. Ja und was soll ich das nächste Tagen berichten….

Es kam wie es der Wetterbericht vorausgesagt hat. Am Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag pfiff uns der Wind mit Regen um die Ohren, so dass an Angeln nicht zu denken war.

In den ersten zwei Tagen kann man das noch ganz entspannt ertragen aber der dritte und vierte Tag war schon hart.

Wenn der Wettergott es gut mit uns meinte, sollte vor unserer Abfahrt noch eine Ausfahrt möglich sein. Der Freitagmorgen, lächelte uns mit Sonnenschein und wenig Wind an.

Heute war nochmal der Plan ein paar Kilos machen und den letzten Tag in Norwegen zu genießen.

Der Plan viele Sachen auszuprobieren wurde intakter gelegt. Sobald wird aus der Hafenausfahrt waren kam auch schon eine Düngung wo so manch einen von uns mehr als nur übel wurde.

Trotz allem haben wir auch an diesem Tag wieder schöne Fische am Haken bekommen. Ausreißer waren auch hier nicht zu vermelden.

Auch wenn die Tour mehr oder weniger vom Winde verweht wurde, waren es schöne Tage hier im hohen Norden.

Nach dem Urlaub ist ja bekanntlich vor dem nächsten Urlaub und so freuen wir uns schon auf 2024 wenn es wieder ins Nordland geht.

Nächstes Reiseziel ist Vandve Kystferie AS

Das Team-Nordkap wünscht allen Norwegen begeisterten Anglern, krumme Ruten und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.


2 Antworten zu “Havoysund 2023”

  1. hallo Andreas,
    es ist schon bitter, wenn man so eine weite Fahrt unternimmt und dann ist Sturm. Siehe Rolfsöya!Trotzdem Glückwunsch zu den guten Fischen.Dorsch-Horscht hat seinem Namen im positiven Sinne Unehre gemacht.
    Ich war ende Mai für 10 Tage am Hestoysund.
    Davon waren 3Tage stürmisch.Gefangen haben wir Dorsch in guten Küchengrößen, einen größeren Leng und 3 Heilbutt.
    Gruß Manne

    • Hallo Manne, ja das war diesmal ein Griff ins Klo aber wir haben das Beste daraus gemacht. Fisch war genug vor Ort, so das wir in der kurzen Zeit gut gefangen hatten. Im nächsten Jahr geht es nach Vandve und danach höchst wahrscheinlich wieder nach Elgsnes. Ansonsten ist alles beim alten. Wir haben ab 2024 unsere Truppe ein wenig verkleinert was für mich weniger Stress bei der Vorbereitung bedeutet. Wilfried und auch Horst werden nicht mehr mit uns fahren(dem Alter geschuldet). Ansonsten sind wir alle gesund und munter und immer noch verrückt nach Norge. :-)))
      Bleibe gesund und man hört von einander.

      Grüße aus Zeesen
      Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.